Über uns

Das Studentencafé wurde 1977 gegründet und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt für Studenten und Nicht-Studenten. Anfangs wurden hier Lesungen gehalten und politische Diskussionen geführt. Nach und nach entwickelte sich das Studentencafé zu dem, was es heute ist: eine Abwechslung, eine Alternative. Hier ist für jeden etwas geboten! Ob nun ein gediegener Bar-abend an einem Freitag, einem wöchtentlichen Treffen für offene Jamsessions für Musiker und Musikliebhabern bis hin zu dem Underground Nachtclub der Stadt für elektronische Musik an einem Samstag Abend oder einem öffentlichem Atelier für jedes kreative Köpfchen, welches seinem Schöpfungsdrang zusammen mit anderen nachgehen möchte. Oder Schlicht auch nur mal eine ordentliche Tischicker-Partie spielen möchte. Wir laden euch dazu herzlichst in den Gewölbekomplex unserer Bastion ein!

Alle Mitarbeiter im Studentencafé sind ehrenamtliche Mitglieder und Teil des UstA e.V., der ulmer studentischen Alternative für Hochschulleben & Kultur. Wir bilden mit 2 weiteren Referaten, dem CAT & dem Jazzkeller Sauschdall im oberen Teil der Bastion, einen ehramtlichen Verein, welcher ein breites Spektrum an Veranstaltungsarten und Möglichkeiten bietet und die Möglichkeit daran teilzuhaben & teil zu werden. Wir sind zugänglich für jeden bei uns mitmachen möchte, sich ehrenamtlich engagieren möchte, sich in verschiedensten Bereichen des Vereins- und Veranstaltungsgeschehen jeglicher Art ausprobieren und mit anderen dazu beitragen möchtest, die Kulturszene zu unterstützen, erhalten und zu fördern. Wir freuen uns auf euch!

Unsere aktuellen Referatsleiter*innen sind Paul Reichle, Michael Birken und Lory. Mit der Unterstützung unserer Mitglieder und organisieren und planen sie die Events und kümmern sich um alles Organisatorische. Als einer der Szenespots befinden wir uns in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Kultur- und Kunstschaffenden, mit diversen Körperschaften derTHU & Uni Ulm, sowie anderen NGO’s. Und von all dem Mal abgesehen könnt ihr unsere Räumlichkeiten auch schlicht für euch privat einmal mieten. Ob nun für Geburtstage, Examensfeier oder Klassentreffen.


Wir werden unterstützt vom Stadt-Jugendring Ulm
Vielen Dank!
Eine Übersicht aller Stadt-Jugendring Mitglieder und einen übergreifenden Eventkalender findet ihr hier:

https://sjr-ulm.de/

Stadt-Jugendring Ulm Logo